Die Wettervorhersagen waren nicht die besten, als die Wanderer der Skigymnastik am Sonntag 26.09.2010 beim Bahnhof in Baiersbronn ihre Wanderung starteten.
Die Rundwanderung führte bei kühlem, doch schönem Herbstwetter entlang des glasklaren, plätschernden Sankenbaches. Der Herbst zeigte sich schon mit seinen bunten Farben. Am Anfang folgte wir dem Bachverlauf aufwärts in Richtung Sankenbachsee, es ging entlang dem Wildgehege und an einem Spielplatz vorbei. Von hier ab führte ein Pfad bis zum malerisch gelegenen Sankenbachsee, welchen wir halb umkreisten. Auf der anderen Uferseite befand sich eine überdachte Rast- u. Feuerstelle. Hier legte die Gruppe eine kleine Rast ein, um sich für den Aufstieg zu stärken.
Neben dem Rastplatz begann der steile, 1 Kilometer lange Aufstieg in der Karwand. Auf naturbelassenen Pfaden und über Wurzelwerk ging es entlang am Sankenbachwasserfall bis zur Wasserfallhütte. Von hier aus hatte man einen Tiefblick auf den See. Nach weiteren Höhenmetern und vielfältiger Vegetation waren wir auf fast 900 Metern angelangt. Fast trockenen Fußes kamen wir vom Gruberkopf bis zum Stöckerkopf, hier boten sich den Wanderern weite Blicke auf die umliegenden Berge und das tief eingeschnittene Murgtal. Nach der gemütlichen Schlusseinkehr in der urigen Glasmännlehütte, die im Blockhausstil gebaut wurde, gelangten alle auf engen, nassen Pfaden wieder hinab nach Baiersbronn. Die Wanderer der Skigymnastik bedanken sich bei Claudia Maier für die hervorragend organisierte Tour.