Am 14. April führte die Wanderung des Skiclubs nach Oberkirch zum Brennersteig.

Bei herrlichem Frühlingswetter starteten wir am Wanderparkplatz Hesselbach. Auf der 13,8 Kilometer langen Wanderung mit 454 Höhenmetern, ums Hesselbachertal bei Oberkirch konnten wir Edelbrände vom Feinsten verkosten.

Der abwechslungsreiche Brennersteig inmitten der Ortenau führte über malerische Wiesenwege mit blühenden Obstbäumen, zwischen Weinreben, durch dunkle Nadelwälder, auf breiten Wegen und schmalen Pfaden, vorbei an Tipis und entlang eines Schnapslehrpfads mit 25 Bränden und Likören. Beim Rastplatz Moosturmblick am Friedenshorn legten wir eine Rast mit wunderschönem Ausblick ein.

Frisch gestärkt gelangten wir zur Bildeiche, danach gings vorbei an den im Freiland grasenden oder wühlenden Schweinen, bis zum 20 Meter hohen Geigerskopfturm. Dieser bot einen tollen Rundblick.

Beim Panoramahisli schweifte der Blick zum Schloss Staufenberg. Bergab ging es durch Wald und Reben an einem „begehbarem“ Schnapsfass vorbei. Vor der Schluss Einkehr genossen wir noch einmal den Blick auf das idyllische Hesselbachtal. Bevor wir alle den Heimweg antraten dankten wir noch unserer Claudia für die gute Organisation.