Seite wählen

Mitglieder der Skigymnastik Bergfelden und Sulz unternahmen mit Wanderführer Friedhelm Kopp am Sonntag 28. September 2008 eine Wanderung bei sonnigem Herbstwetter.

Mit der Bahn fuhren die Teilnehmer bis nach Bad Urach. Von dort führte die Wanderung vom Maisental durch eine von Obstbäumen gesäumte Allee zum Gütersteiner Gestüt, das zum Württembergischen Haupt- und Landesgestüt Marbach gehört. Im Zickzack führt der Weg den Wald bergauf bis zu den Gütersteiner Wasserfällen. Das Wasser rieselte über einen riesigen Vorhang aus bemoosten Tuffsteinen. Nach einem weiteren Aufstieg gelangten die Wanderer auf eine weitere Terrasse. Hier befand sich im Hochmittelalter ein Kloster, heute findet sich noch eine kleine Kapelle an dieser Stelle. Genau der richtige Platz um eine Vesperpause einzulegen, bevor es weitergeht.

Auf der Höhe blieben wir am Albtrauf und kamen zu den Rutschenfelsen mit herrlicher Aussicht hinab ins Brühltal und auf die Festungsruine Hohenurach. Nun war es nicht mehr weit bis zu den Uracher Wasserfällen. Dieser stürzt 37 m in die Tiefe. Nach einer kurzen Pause wanderten wir wieder bergab durch das Maisental zum Haltepunkt Bad Urach – Wasserfälle -. Hier fand die gemütliche Schlusseinkehr statt, bevor es wieder mit der Bahn Richtung Sulz ging.
Alle waren begeistert über diese sehr gut von Friedhelm Kopp organisierte Herbstwanderung