Am 16. Juni trafen sich die 27 Teilnehmer der Skigymnastik Sulz und Bergfelden bei herrlichem Sommerwetter zu einer Tageswanderung. Mit Privatfahrzeugen ging es über Freudenstadt und die Schwarzwaldhochstraße nach Ottenhöfen.

Vom Parkplatz beim Schotterwerk stiegen wir am Gottschlägbach entlang die vielen felsigen Stufen bergauf an vielen kleinen Wasserfällen vorbei. In diesem als Naturschutzgebiet ausgewiesenen Bereich liegt am ersten Wasserfall das „Edelfrauengrab“ Weiter ging es Richtung Obere Wasserfälle, vorbei an der romantischen Brücke. Viele Treppenstufen später verbreiterte sich das Tal und ein befestigter Weg führte Richtung Herrenschrofen, einem ins Tal vorspringenden Felsblock.
Stetig bergan kamen wir auch bald zu der Felsformation mit schöner Aussicht, welche aber erst erklettert werden musste. Am Aussichtsfelsen bot sich ein schöner Rundblick.
Auf dem Trampelpfad gelangten wir, vorbei an bizarren Felsen, den Hang hinauf bis zum Bergrücken. Hier begann jetzt die Kletterstrecke des Karlsruher Grates, der anstrengendste Teil unserer Wanderung. Teilweise mussten die spitzigen Felsen auf allen Vieren überklettert werden. Für die Mühen wurden wir mit wunderschönen Ausblicken über die sich vor uns erstreckende Landschaft belohnt. Am Ende der etwa 1 km langen Kletterpartie trafen die Trittsichern und Schwindelfreien wieder auf den parallel verlaufenden Wanderweg. Am „Bosensteiner Eck“ vorbei ging es durch Wald und Wiesen leicht bergab bis zum „Brennte Schrofen“. Nach unserer verdienten Mittagsrast und einer genialen Aussicht wanderten wir durch Wald und Streuobstwiesen zurück zum Parkplatz. Bei unserer Schlusseinkehr in Freudenstadt bedankten wir uns bei Claudia und Walter Maier, die diese beeindruckende und erlebnisreiche Wanderung organisiert hatten.