Der Skiclub Bergfelden organisierte ein Familienwochenende am Ortsrand von Tieringen. Am Freitagnachmittag fuhren die Teilnehmer mit Privat PKWs zum Selbstverpflegerhaus Kohlraisle in reizvoller Lage am Ursprung der Schlichem. Nach einem gemütlichen Kaffee auf der Terrasse blieb noch Zeit um auf dem 1 km langen Barfußpfad unterschiedliche Materialien wie z.B. Glas, Sand, Kies, Schlamm und viele weitere zu ertasten und zu erfühlen. Außerdem wurde der Gleichgewichtssinn trainiert und im Bergbach die Durchblutung und das Immunsystem gefördert, auch der Spaß kam nicht zu kurz. Am Zielpunkt gab es eine Waschgelegenheit. Bevor der große Regen einsetzte, suchten alle wieder das Wanderheim auf um hier gemeinsam einen gemütlichen Abend zu verbringen.
Die Wettervorhersagen für den Samstag waren nicht die Besten, doch nach einem ausgiebigen Frühstück entschlossen wir uns, die geplante Tageswanderung zum Plettenberg zu wagen. Die Rucksäcke wurden gepackt und wir fuhren zum Lochenparkplatz. Auf dem Donau-Zollernalb-Weg ging es vorbei am Rastplatz Lochenbrünnele bergauf Richtung gespaltener Felsen. Während dem Aufstieg konnten wir einen Blick auf die Burg Hohenzollern und das Gipfelkreuz auf dem Lochenstein werfen. Nach 1 km erreichten wir den gespaltenen Felsen. Über den Schafbergsattel ging es weiter Richtung Plettenberg, am 158 m hohen Fernmeldeturm vorbei. Hier machten wir nur eine kurze Mittagsrast, da das Wetter etwas unsicher aussah. Bald konnten wir den Steinbruch Plettenberg sehen, dessen Kalksteine zur Zementproduktion dienen. An vielfältiger Vegetation entlang erreichten wir den Plettenberggipfel auf 1002 m ü NN. Nach einem ereignisreichen, steilen Serpentinenabstieg erreichten wir Hausen am Tann. Ein letzter Anstieg und wir waren nach ca. 2 km wieder an unserem Ausgangspunkt. Nach dieser schönen Wanderung bei idealem Wanderwetter ließen wir uns mit Kaffee und Kuchen verwöhnen. Für einen sommerlichen Grillabend war es leider zu kalt und zu nass, doch dies tat der Stimmung keinen Abbruch, da uns Peter Edelmann trotzdem mit leckeren Spezialitäten vom Holzkohlegrill versorgte.
Da der Sonntagmorgen wolkenverhangen und mit Regen begann, konnten leider das Volleyballfeld und die Spielwiese dieses Mal nicht genutzt werden .Das von Claudia Maier bestens organisierte Wochenende ging nach dem reichhaltigen Frühstück zu Ende.