Seite wählen

Der Skiclub machte sich am vergangenen Sonntag bei gutem Wanderwetter auf den Weg nach Sasbachwalden. Der Genießerpfad „Alte Gott Panoramarunde war unser Ziel.
Auf dem schönen ausgeschilderten Zuweg zum Genießer Pfad, der zentral am Kurhaus „Zum Alde Gott“ startete, begann die Tour. An den sagenumwobenen Gaishöll- Wasserfällen begann der Genießerpfad.
Die Schlucht der Gaishöll-Wasserfälle war zugleich die schwierigste Herausforderung. Viele Brücken und Stufen führten durch die knapp einen Kilometer lange wildromantische Schlucht.
Der zehn Kilometer lange Premiumweg rund um Sasbachwalden führte im Auf und Ab durch Kastanienwälder und Streuobstwiesen. An Weinbergen und Winzergehöften vorbei, mit Blick auf die Rheinebene bis zum Straßburger Münster.
Vorbei an der Friedenskappe St. Katharina, einer Kornmühle aus dem 18. Jahrhunderts, entlang des alten Postweges und durch Hohlgassen, zum Ursprung des „Alde Gottes“. Ein Bildstöckle zeugte von der Sage des Alde Gottes, einen weiteren Panoramablick gab es hier gratis dazu. Unterwegs genossen die Wanderer auch die an den Wein- und Schnapsbrunnen bereitgestellten Getränke.
Die Panoramarunde um das bezaubernde Blumen- und Weindorf Sasbachwalden war eine wunderbare Tour durch Natur- und Kulturlandschaften des Schwarzwaldes. Dank an unsere Claudia für die gelungene Organisation.